Engagiert für den Wald von morgen - ESB Wärme spendet 1.500 Euro und pflanzt 300 Bäume am Spitzingsee
23. Juli 2021

Mit einer Spende von 1.500 Euro unterstützt der Münchner Energiedienstleister ESB Wärme die Arbeit des Landesverbands Bayern der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) – und damit den ökologischen Waldbau in Südbayern. Mit dem gespendeten Betrag konnten 300 Weißtannen-Setzlinge erworben werden, die das Team der ESB Wärme am 13. Juli in einer gemeinschaftlichen Aktion an einem Berghang oberhalb des Spitzingsees pflanzte.

Die von dem Unternehmen gespendeten und gesetzten Weißtannen tragen in ihrer neuen Umgebung zum Baumerhalt, dem Heranwachsen einer neuen Waldgeneration und langfristig auch zur CO2-Kompensation bei. Denn vom durch den Klimawandel hervorgerufenen Waldsterben bleiben auch die bayerischen Wälder nicht verschont. Stürme, Trockenheit, Hitze und Borkenkäfer verursachen bereits jetzt schwere Schäden an Forstkulturen.

„Wir sind seit Jahren im wahrsten Sinne des Wortes in der Region ‚verwurzelt‘, unsere Mitarbeiter, Kunden und Unternehmenspartner leben und arbeiten hier“, sagt Steffen Otto, Geschäftsführer der ESB Wärme. „Da ist es ein gutes Gefühl, wenn wir direkt vor Ort zupacken und einen konkreten Beitrag zum Schutz der Natur und gegen das Waldsterben leisten können.“

Die Aktion am Spitzingsee war nicht die Erste dieser Art für die ESB Wärme. 2017 pflanzte das Unternehmen Sträucher für das SOS-Kinderdorf Ammersee-Lech in Dießen. Und es war auch nicht die Letzte. „Zu erfahren, wie wichtig gesellschaftliche und vor allem auch unternehmerische Unterstützung für den Wald ist, hat uns bestärkt, dieses Engagement in ähnlicher Form zu wiederholen. Nicht zuletzt, weil das gesamte Team mit großer Freunde und Eifer bei der Sache war.“