Immer informiert. Mit unseren News.

Aktuelles.

Internationaler Kindertag 2017: Gemeinsame Pflanzaktion der ESB Wärme und des SOS-Kinderdorf Ammersee-Lech
26. Mai 2017

Die ESB Wärme GmbH engagierte sich am Internationalen Kindertag 2017 beim SOS-Kinderdorf Ammersee-Lech in Dießen. Am 1. Juni pflanzte das Team der ESB Wärme verschiedene Sträucher auf dem Gelände der Einrichtung. Die Idee für die Pflanzaktion entstand während der Modernisierung der Wärme- und Stromversorgung des Kinderdorfes.

Unter fachkundiger Anleitung der Gärtnerei Wörlein setzte das Team der ESB Wärme mit großem Eifer die Beerensträucher und eine Magnolie in die von ihnen vorbereite Erde. Nach getaner Arbeit wurden sie und alle Helferinnen und Helfer von der Starnberger Eiswerkstatt für ihre Arbeit belohnt. „Die Pflanzaktion hat für uns einen bleibenden Wert“, freut sich  Christoph Rublack, Bereichsleiter Kinderdorffamilien des SOS-Kinderdorf Ammersee-Lech. „Die Kinder sehen, wie sich etwas unter ihrer Pflege entwickelt. Sie übernehmen Verantwortung für das Heranwachsen der Pflanzen – und natürlich macht es einfach Freude, frische Johannisbeeren von den Sträuchern zu ernten und zu essen“.

Der Plan, zusammen Sträucher für die Dorfgemeinschaft zu pflanzen, entwickelte sich während der Modernisierung der Wärme- und Stromversorgung des Kinderdorfes. Rund 60 Jahre nach der Eröffnung der Einrichtung in Dießen, der ersten ihrer Art in Deutschland, entwickelte und realisierte die ESB Wärme ein ökologisches Erschließungskonzept für die moderne Wärme- und Stromversorgung der Einrichtung. Anlass war das sanierungsbedürftige Heizsystem im SOS-Kinderdorf, das aus mehreren dezentralen Ölheizungen und einer Heizanlage im Gemeindehaus bestand. Kernstück der neuen Anlage ist nun ein hocheffizientes, zentrales Blockheizkraftwerk (BHKW), das zur Wärme- und Stromerzeugung in Verbindung mit einem Gas-Brennwertheizkessel umweltfreundliches Erdgas nutzt. Dabei wird die Wärme sowie der im BHKW erzeugte Strom direkt vor Ort im Kinderdorf verbraucht.

„Mit Blick auf die wichtige Arbeit, die das SOS-Kinderdorf in Dießen seit so vielen Jahren leistet, war uns schnell klar, dass wir diese Arbeit auch nach dem Projektabschluss unterstützen möchten“, sagt Steffen Otto, Geschäftsführer der ESB Wärme. Das anfängliche Vorhaben, den Kräutergarten des Kinderdorfes auszubauen, wurde schnell zur Idee einer größeren Pflanzaktion weiterentwickelt. Zudem war sie ein willkommener Anlass, alle Projektpartner einzuladen, die an der Modernisierung der Energieversorgung des Kinderdorfes mitwirkten und dies offiziell zu feiern.

Sie haben Fragen rund um das Thema ESB Wärme? Rufen Sie uns an!
Servicetelefon 089 / 68 00 3-489

Ihr Pressekontakt.