Energiewende bei der Knott GmbH: Neues Blockheizkraftwerk und Photovoltaik-Anlage eingeweiht.
12. Mai 2017

Modernstes Energiemanagement bei der Knott GmbH in Eggstätt: Der führende Hersteller von Bremsen- und Trailertechnik setzt auf die effiziente Kombination verschiedener Energieerzeuger. Ein eigenes Blockheizkraftwerk (BHKW) sorgt im Zusammenspiel mit einer Photovoltaik-Anlage für hohe Wirtschaftlichkeit und weniger CO2-Ausstoß. Bei der Realisierung der BHKW-Lösung vertraute das Unternehmen auf die Erfahrung der ESB Wärme GmbH. Am 12.05.2017 waren die beteiligten Projektpartner sowie Gemeindevertreter eingeladen, um das erfolgreiche Projekt zu feiern.

Firmeninhaber Valentin Knott brachte es bei der Begrüßung der Anwesenden gleich auf den Punkt: „Ich sehe hier lauter energiegeladene Persönlichkeiten und das hat seinen guten Grund: Mit unserem neuen BHKW und der Photovoltaikanlage haben wir ein ausgeklügeltes Energiemanagement erfolgreich in die Tat umgesetzt. Und wir haben Grund zum Feiern, denn die Leistung von allen Beteiligten war einfach vorbildlich.“

Das neue BHKW nutzt zur Energieerzeugung umweltfreundliches Erdgas. Das Besondere: Neben Strom und Wärme wird gleichzeitig Kälte für die Gebäudeklimatisierung erzeugt. Eine Steuerungssoftware sorgt für das optimale Zusammenspiel der Photovoltaikanlage und des BHKWs. Wo die selbst erzeugte Energie zum Einsatz kommt, zeigte Betriebsleiter Anton Schmid bei einer Führung durch die Produktionshalle.

Eggstätts 2. Bürgermeister Christian Glas zeigte sich beeindruckt. „Das Zusammenwirken von verschiedenen Energieerzeugern ist ein wirkliches regionales Vorzeigeprojekt“, so der 2. Bürgermeister beim Besuch vor Ort. „Hier wird deutlich, wie Umweltschutz mit unternehmerischen Interessen völlig in Einklang gebracht werden kann.“

Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz Hand in Hand

Durch die Kombination von Photovoltaik mit effizienter Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung entlastet Knott die Umwelt durch deutlich weniger CO2-Ausstoß. „Mit einer eigenen Energieerzeugung sichern wir uns aber auch großes Einsparpotenzial und damit größere Wirtschaftlichkeit in der Produktion“, freut sich Knott-Geschäftsführer Ralf Grewing.

Für die erfolgreiche Umsetzung des Projekts stand im Vordergrund, einen Projektpartner zu finden, der die Herausforderungen eines solch komplexen Vorhabens kennt. „Als Contractor waren wir nicht nur für die Planung und die Installation des BHKWs verantwortlich, wir übernehmen auch weiterhin das komplette technische Management der Wärme-, Kälte- und Stromerzeugungsanlage“, erläutert Steffen Otto, Geschäftsführer der ESB Wärme, die Rolle des Unternehmens. Weiterer Verbundpartner war die MaxSolar GmbH, die alle Aufgaben rund um die Photovoltaikanlage übernahm, die IET Energy GmbH und die Schupfner GmbH.