ESB Wärme ermöglicht dezentrale Stromerzeugung und attraktive Wärmeversorgung für die Sozialservice-Gesellschaft des Bayerischen Roten Kreuzes
07. Juli 2014

Zur Reduzierung von Energieverbräuchen stehen unterschiedlichste Sanierungsmethoden zur Auswahl, doch nur eine Optimierung der Heizungsanlage bietet das weitaus beste Kosten-Nutzen-Verhältnis. Die Sozialservice-Gesellschaft (SSG) des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) setzt auf Blockheizkraftwerke und wird dadurch zum Stromerzeuger: An mehreren Standorten wurden auf diese Weise alte Heizungsanlagen in Senioreneinrichtungen erneuert. Projektpartner ist hierbei die ESB Wärme GmbH, erfahrener Partner für effiziente Contracting-Lösungen und Dienstleistungsangebote im Bereich der Wärme- und Kälteversorgung. Am Montag, 7. Juli 2014, erfolgte die offizielle Inbetriebnahme der Energiezentrale im „Haus am Park“ in Bad Tölz.

Die SSG des BRK setzt auf Blockheizkraftwerke (BHKW) als effiziente Energiezentralen – an insgesamt sieben Standorten wurden alte Heizungsanlagen auf diese Weise mit Hilfe der ESB Wärme GmbH aus München erneuert. In Augsburg, Bad Tölz, Bad Füssing, Bad Reichenhall, zwei mal in Murnau sowie in Bamberg liefern nun Blockheizkraftwerke Strom und Wärme für die Senioreneinrichtungen. Anlass für die Investition von 2,8 Millionen Euro war in allen Fällen das Alter der Heizungsanlagen. „Diese waren teils 25 Jahre in Betrieb“, sagt Patrick Birau, in der Münchner SSG-Hauptverwaltung für das Bau- und Gebäudemanagement zuständig. Gespeist mit umweltfreundlichem und günstigem Erdgas erzeugt ein Motor im BHKW Strom, der in den einzelnen Einrichtungen komplett für Licht und elektrische Geräte verbraucht wird. „Mit der bei der Stromgewinnung entstehenden Wärme speist das BHKW die Heizung sowie die Warmwasserbereitung“, verdeutlicht Birau. Das ganze Verfahren gilt als umweltschonend, weil bei der Stromproduktion das „Abfallprodukt“ Wärme sinnvoll genutzt wird und nicht nur Kellerräume beheizt.

Unterstützung und Investition durch die ESB Wärme GmbH

In die neuen Anlagen für alle Häuser investiert und die komplette Projektumsetzung begleitet hat die ESB Wärme GmbH, eine auf Contractinglösungen und Energiedienstleistungen spezialisierte Tochtergesellschaft der Energie Südbayern GmbH. Gemäß Vertrag vermietet die SSG die Stellflächen für die BHKWs an die ESB Wärme, die wiederum die Heiz- und Stromanlage an die SSG verpachtet und einen Vollwartungsauftrag erhält. „Durch dieses dreiteilige Konstrukt ist gesichert, dass die Anlagen auf hohem energetischen Niveau betrieben werden“, beschreibt Birau die Vorteile des Arrangements. Auch die Bewohner und Mitarbeiter der sieben Einrichtungen sind froh: Die bisherigen Heizungen waren störungsanfällig, vor allem an kalten Wintertagen streikten die in die Jahre gekommenen Anlagen immer wieder. „Es ist wichtig, stets auf die individuellen Vor-Ort-Bedürfnisse und die Wirtschaftlichkeit zu achten“, erläutert Bernhard Reith, Geschäftsführer der ESB Wärme GmbH, „als markterfahrener Partner freuen wir uns, die SSG und das BRK bei der sinnvollen und effizienten Sanierung Ihrer Heizungsanlagen unterstützen zu können.“